FOLLOW ME
STUDIO
Ven­lo­er Str. 24 50672 Köln info@fotostudio-hellekammer.de T. 0179-5236295 

Falko Bürschinger

Über mich


Den ers­ten Kon­takt zu Por­traits – im wei­te­ren Sin­ne – hat­te ich bereits als klei­nes Kind, als ich ein Buch über die Ren­nais­sance im Regal mei­ner Eltern fand. Mich fas­zi­nier­te vor allem das Hand­werk, mit dem es den Malern gelang einen Men­schen mit Licht, Schat­ten und Far­be rea­li­si­tisch nach­zu­bil­den. Die Fähig­kei­ten etwas in einem Bild für alle Ewig­keit fest­zu­hal­ten erschien mir äußerst benei­dens­wert. Nach einem kur­zen Aus­flug in die Archi­tek­tur habe ich 2008 mein Stu­di­um an der Kunst­hoch­schu­le mit den Schwer­punk­ten Male­rei und Foto­gra­fie ben­det. Zunächst habe ich die Fron­ten gewech­selt und eine Kunst­ga­le­rie – Gale­rie amper­sand – gegrün­det, die ich nach wie vor betrei­be. Das Foto­stu­dio eröff­ne­te 2016 sei­ne Pfor­ten. Der Titel „Hel­le Kam­mer“ geht auf das Stan­dard­werk über die Foto­gra­fie schlecht­hin zurück. Es wur­de 1980 von dem fran­zö­si­schen Phi­lo­so­phen Roland Bart­hes ver­fasst, der als ers­ter den Ver­such wag­te das Wesen der Foto­gra­fie zu beschrei­ben.

Mehr über mich fin­den Sie in mei­nem Blog.